Forschungsprojekt der Gesundheitsklasse im ersten Halbjahr 2017/18

Wie kann man verstehen, was genau Forschung ist? Am besten, in dem man selbst forscht.

Die Klasse 12G hat dazu ein kleines Projekt durchgeführt und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen aus den Oberstufenklassen als Probanden gewinnen können. Die Gesundheitsklasse wollte herausfinden, inwieweit Kontakte zu Menschen mit Behinderung im Alltag bestehen.

Verortet wurde dieses Interesse in der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. In diesem menschenrechtlichen Dokument wird der Bewusstseinsbildung von Menschen ohne Behinderung für Mitmenschen, die mit einer Behinderung leben eine große Bedeutung zugemessen.

Die Klasse 12G hat nahezu alle Schritte des Forschungsprozesses, wie die Formulierung einer Forschungsfrage, die Entwicklung eines Fragebogens oder die Hypothesenbildung, selbst erarbeitet, erhoben und ausgewertet. Parallel dazu wurde ein Forschungstagebuch geführt.

Zur Präsentation der Ergebnisse hat die Gesundheitsklasse die Schüler und Schülerinnen der teilnehmenden Klassen eingeladen. Danach blieb noch Zeit für anschließende Gespräche bei selbstgebackenen Keksen.

(Text: Annemie Teigeler)