Außerschulischer Lernort Weltladen

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Ernährung als Baustein gesundheitsfördernder Lebensführung gestalten“ konnten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 G (Gesundheit und Pflege) am 25.09.2015 die Prinzipien eines nachhaltigen Ernährungsstils am Beispiel des fairen Handels kennen lernen. Frau Förster und ihre Mitarbeiterinnen vom Weltladen in Linz gaben dazu einen vertieften Einblick in die Produktionskette der fair gehandelten Schokolade und zogen auch einen Vergleich zu konventionell hergestellter Ware. Neben den theoretischen Kenntnissen hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, fair gehandelte Lebensmittel zu probieren wie Limonade und, natürlich, verschiedene Schokoladensorten. Ein herzliches Dankeschön geht an die Mitarbeiterinnen des Weltladens, die dieses außerschulische Lernangebot innerhalb der Aktion „Faire Woche“ für die FOS-Schülerinnen und Schüler bereitgestellt hatten. (Text und Foto: A. Teigeler)

ghgh