Robert-Koch-Schule Linz entlässt ihre Versuchskaninchen

Am letzten Samstagabend im Juni feierte die Schulgemeinschaft der Robert-Koch-Schule in Linz den erfolgreichen Abschluss des ersten Jahrganges ihres noch jungen Fachhochschulreifezweiges.

Die Feierlichkeiten fanden in der zu diesem feierlichen Anlass festlich geschmückten Schulaula statt und standen unter dem treffenden Motto: Die Versuchskaninchen verlassen das Labor – aber nicht kampflos. Dieser Wahlspruch wurde im Verlaufe des Abends von den Festrednern immer wieder aufgegriffen.
So machte der Schulleiter, Hr. Dähler, in seinem Resümee darauf aufmerksam, dass der Lernprozess in den nun zurückliegenden zwei Jahren keine Einbahnstraße gewesen sei, sondern dass sich auch alle am Lehrprozess Beteiligten in Wechselwirkung mit den Schülerinnen und Schülern während dieses ersten Experiments  weiter entwickelt hätten.

Nachdem der  Vertreter des Schulelternbeirats den Schülerinnen und Schülern wünschte, dass sie sich zu Menschen entwickeln mögen, die nicht nach Gründen für das Scheitern, sondern nach Wegen zur Lösung suchen, kamen die Klassenleitungen letztendlich zu dem Schluss, dass das Experiment geglückt sei und es sich beim ersten Abschlussjahrgang um einen erstklassigen Rassewurf handele, der seine Auszeichnung verdiene.
Nachdem sich die beiden Klassen durch eigene Beiträge nochmals präsentiert hatten, die Klasse 12 G zeigte einen selbst erstellten Film zum Thema Minnegesang, der für viel Gelächter im Saal sorgte, und die Klasse 12 W erinnerte in einer Präsentation an die erbrachten Leistungen im Rahmen des NFTE-Projektes (Network For Teaching Entrepreneurship), steuerte der Abend auf seinen Höhepunkt, die Zeugnisverleihung, zu.

Da durch das zurückliegende Praktikum auch der Praxisteil der Fachhochschulreife abgeleistet wurde, steht den Schülerinnen und Schülern fortan der europaweite Zugang zu einer Hochschule ihrer Wahl offen.
Im Anschluss daran galt es noch ausgewählte Schüler für besondere Leistungen zu ehren. Diese schöne Aufgabe wurde durch den Schulleiter und die FOS-Koordinatorin Fr. Becker übernommen.

So erhielten zum einen Jaqueline Heßler und Valentin Semenets eine Urkunde in Anerkennung ihrer herausragenden Leistungen und ihres besonderen Engagements. Zum anderen wurden Lea Zimmermann und Sarah Bodmann in Anerkennung ihrer  herausragenden Leistungen im Bereich der Weiterentwicklung persönlicher Kompetenzen geehrt.

Nachdem sich die Abschlussklassen bei den Lehrkräften herzlich für die gemeinsame Zeit bedankt hatten, beschloss das Moderatoren-Team einen gelungenen und kurzweiligen Abend.

Bianca Becker

Folgenden Schüler/innen wurde der Abschluss zuerkannt:

12 G
Sophie Bielemeier;  Marvin Frings; Matthias Hein; Jaqueline Heßler; Timo Kern; Lisa Marie Kleebach;
Sabrina Middecke; Tabea Neue; Nico Qyqalla; Lisa Rollé; Maximilian Scheel; Johanna Schmitz;
Niklas Schneider; Kerstin Stein; Anna-Lena Welter; Lea Zimmermann

12 W
Luca Blasius; Sarah Bodmann; Leon Dachs; Annalena Hahn; Celina Janiec; Hendrik Klein;
Jolanda Linnig; Daniel Mathey; Angelina Nonnen; Janik Over; Fatlum Ramadani; Tobias Ruch;
Alina Scharenberg; Erik Schmidt; Carolin Schmitt; Valentin Semenets; Karolin Wilkening