Robert-Koch-Schule (FOS) kooperiert mit dem RheinAhrCampus

Am 30.09.2014 verbrachten wir, die Schülerinnen und Schüler der Fachoberschule (12. Klasse) den Vormittag am Rhein-Ahr-Campus (RAC) in Remagen.

Uns, den Schüler/innen der Klassen 12G (Gesundheit & Pflege) und 12W (Wirtschaft & Verwaltung), wurde ermöglicht am „Starterpaket BWL“ für Studenten des Wintersemesters 2014-2015 teilzunehmen.  Diese Veranstaltung dient für als Auftaktveranstaltung für Studentinnen und Studenten die ihr Studium im Fachbereich „Wirtschafts- und Sozialwissenschaften“ beginnen.  Als Gasthörer/innen durften wir mit in dieser Veranstaltung sitzen.
In der Veranstaltung, die von Frau Böning vorlesungsähnlich gehalten wurde, bekamen wir einen Einblick, wie eine solche Veranstaltung aus Sicht der Studenten aussieht.
Den thematischen Schwerpunkt dieser Veranstaltung bildete das Fach Betriebswirtschaftslehre, am Bespiel eines Krankenhaus-Musterunternehmens. Der Studiengang Gesundheits- und Sozialwirtschaft stellt eine Kombination aus den beiden Fachrichtungen der FOS Linz dar. Dadurch konnten wir Schüler/innen teilweise inhaltlich unser bisher erlangtes Wissen anknüpfen. Anschließend gab es einen Rundgang durch die Hochschule, bei dem wir weitere Eindrücke eines „Studentenalltags“ erkennen konnten.
Der Tag in der Hochschule war sehr interessant. Wir könnten als Fachoberschüler sehen, wie ggf. in einem Jahr, eine Zukunft als Student/in aussehen könnte.

Am 20.11.2014 kamen Frau Schneider und Frau Sikora vom RAC zu einem Gegenbesuch in die Robert-Koch-Schule um das Angebot des Rhein-Ahr-Campus vorzustellen. Sie waren in Begleitung mit Herrn Mader, einem Studenten im 6. Semester am RAC. Gerade die Erzählungen aus seiner Perspektive interessierten uns besonders.

Jolanda Linnig (12W)

Bianca Becker