Schulsozialarbeit an der Robert-Koch-Schule Linz

Petra Lauffer                               Olesja Kühl

Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeiterin  ist  Vertrauensperson für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer mit dem Ziel ein positives Schulklima zu fördern und die Zukunftschancen der Lernenden zu erhöhen. Als Schnittstelle zwischen Jugendhilfe und Schule vermittelt Schulsozialarbeit individuelle Hilfen.

Schulsozialarbeit arbeitet präventiv, unterstützend, krisenintervenierend und vermittelnd nach dem Prinzip der Freiwilligkeit und Vertraulichkeit.

Angebote und Aufgaben der Schulsozialarbeit

Individuelle und neutrale Beratung

-          Streitschlichtung bei Konflikten der Schüler untereinander

-          Beratung und Vermittlung bei individuellen Problemstellungen in der Familie, im sozialen Umfeld oder in der Schule

-          Kooperation, Vermittlung und Vernetzung von Fachdiensten (z.B. Beratungsstellen, Jugendhilfe, Therapieeinrichtungen, Fachärzten)

-          Zusammenarbeit mit Schülern, Eltern, Lehrern und Fachdiensten mit dem Ziel individueller Hilfe und Unterstützung

-          Krisenintervention

Soziales Lernen / Prävention

- Ziel des sozialen Lernens ist, dass sich alle an der Schule wohlfühlen und die Klassengemeinschaft gestärkt wird. Selbstkompetenz, Sozialkompetenz und Konfliktlösestrategien der Schülerinnen und Schüler werden spielerisch gefördert und tragen zu einem positiven Schulklima bei.

- Präventionsveranstaltungen zu speziellen Themenstellungen verfolgen das Ziel,  Schülerinnen und Schüler auch im Umgang mit Problemen, die ihnen im Alltag begegnen können, zu stärken. Hier findet eine enge Zusammenarbeit und Vernetzung mit externen Fachdiensten statt. (z.B. Sucht, (Cyber-) Mobbing etc.).

Netzwerkarbeit

-          Erschließung von Hilfenetzwerken

-          Kooperation mit Schule, Jugendhilfe und externen Hilfenetzwerken

-          Koordination von Hilfen

-          Teilnahme bei schulischen Veranstaltungen

Schulsozialarbeit in der jetzigen Krisenzeit: weitere Informationen

Hilfreiche Kontakte bei familiären oder psychischen Problemen für den Landkreis Neuwied, Ahrweiler und Bad Honnef (ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

Hier finden Sie Flyer zum Thema: Gemeinsam gegen Missbrauch - Anschreiben für Erwachsene, Anschreiben für Kinder

Das Coronavirus stellt Eltern noch immer vor große Herausforderungen – ob mit oder ohne Lockdown. Wie kann Lernen zuhause gut funktionieren? Wo finde ich Informationen über die Unterstützungsangebote der Regierung? Was tun, wenn es zuhause schlechte Stimmung gibt?

Was Eltern seit Monaten leisten, ist bemerkenswert und verdient unser aller Respekt! Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem vergangenen halben Jahr sowie daraus abgeleitete Tipps gibt es in der zweiten Ausgabe „Elternwissen in Zeiten von Corona“. Die erste Ausgabe erschien im März 2020. Sie widmet sich der Umstellung in den Krisenmodus und den damit verbundenen Themen und enthält zahlreiche Ideen für Aktivitäten für Kinder und Jugendliche. Sie steht unter www.agj-freiburg.de zum Download bereit.
Die Broschüre ist ausschließlich digital verfügbar und steht kostenfrei zur Ansicht und Download bereit: zur Broschüre