Q 17 Internationale Deutsche Meisterschaft im Westernreiten

Jedes Jahr Anfang Oktober findet in den Aachener Soers auf dem Chio Gelände, wo sich sonst die Elite des Spring- und Dressursports misst, die Internationale Deutsche Meisterschaft im Westernreiten statt. In den verschiedenen Disziplinen zeigen Jugendliche, Profis und Amateure, was in ihren vielseitigen American Quarter Horses steckt. Ich nahm mit Scotch Bar Adventure (genannt Vennie), dem Pferd meiner Trainerin zum zweiten Mal an diesen Meisterschaften teil. Wir starteten in den Disziplinen Trail, Ranch Riding und Western Horsemanship.

Beim Trail stellt das Pferd seine Geschicklichkeit unter Beweis. Die Ranch Riding spiegelt die Gebrauchsfähigkeit eines guten Ranch Pferdes wieder und bei der Western Horsemanship wird die Haltung, der Sitz sowie die Einwirkung des Reiters auf das Pferd beurteilt.

Es ist immer wieder ein einmaliges Erlebnis im Deutsche Bank Stadion zu reiten, auf das man sich die ganze Showsaison freut. Nicht zuletzt deswegen, da alle Jugendlichen die Möglichkeit haben, mit dem Bundestrainer Alexander Eck zu trainieren und sich nützliche Tipps zu holen.

Julia Lorscheid, 12W