Realschuleplus Linz „on the move“

Mit ca. 850 Kindern und Jugendlichen nahm nahezu die gesamte Schülerschaft der Realschule plus Linz am Montag, den 30. April an einem lange geplanten Spendenprojekttag teil. Unter dem Motto „School on the Move“ wollten die Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr einen möglichst hohen Gesamtspendenbetrag erzielen. Die sportlich erkämpften Geldmittel kommen zum Teil der gemeinnützigen Gesellschaft „DIREKT FÜR KINDER“ zugute, werden aber auch in dringend erforderliche Anschaffungen und die Modernisierung der Schule selbst investiert.

Und so waren der Großteil der SchülerInnen und Lehrkräfte an diesem Tag sprichwörtlich „on the move“. Denn bevor die ersten Kilometer, Runden und Bahnen gezählt werden konnten, zog es die Beteiligten an insgesamt fünf Locations im Linzer Umfeld, an denen die Teilnehmer Spenden in ihrer präferierten Disziplin erringen konnten. Während in Kalenborn die Mountainbiker und Waldläufer ihre Runden durch den Wald absolvierten, erwanderten die Nordic-Walker (Verschönerung) und erschwammen die eher aquaphilen Mitstreiter (Freibad) in Linz selbst ihre Spendendistanzen. Des Weiteren wurden Austragungsorte für Ausdauerlauf, Wandern, Fahrradfahren und Inline-Skating in der umliegenden Region aufgesucht.

Doch woher kamen letztlich die vielen Spendengelder? Obgleich für die Organisation und Logistik dieses Projekttages ein Teil des Kollegiums und der Schulleitung zuständig war, oblag die Suche nach Sponsoren den Schülerinnen und Schülern selbst. Elternhäuser, Bekannte oder ausgewählte Institutionen hatten so die Möglichkeit, die Teilnehmer durch pauschale Spendenbeträge oder einen im Vorfeld festgelegten Betrag pro absolvierten Kilometer zu sponsern.

Zurzeit sind die Schülerinnen und Schüler dabei, für ihre zurückgelegten Kilometer die Spendensummen abzurufen. Alle Beteiligten sind gespannt, welche Gesamtsumme dabei erzielt wird.  Und so ist die in diesem Jahr bestimmt wieder beachtenswerte Spendensumme nicht nur den vielen großzügigen Sponsoren, sondern auch den sportlichen Leistungen und der großen Motivation der Schülerschaft zu verdanken.

Die Schulgemeinschaft hat in großen Teilen wieder einmal gezeigt, dass mit viel Engagement und Freude auch außerhalb der Schulgebäude und des Unterrichts das Gefühl vom Miteinander erzeugt werden kann. Der Dank der Realschule plus Linz gilt neben den Aktiven und Sponsoren auch allen, die sich um Organisation und Durchführung verdient machten und so einen wichtigen Beitrag für unsere Schule geleistet haben.