Fridays for Future

Change the system, not the climate!

Der Religionskurs 9 von Fr. Hermelingmeier besuchte am 12.04.2019 die Demonstration Fridays for Future in Bonn.

Da der Klimawandel lange Thema war, konnten wir mit diesem Unterrichtsgang unser Wissen vertiefen. Nachdem verschiedene Schüler ihre Forderungen an die Politik aber auch an uns alle vorgetragen hatten, stellten Studenten und Erwachsene (parents for future) ihre Forderungen vor. Jeder von uns kann in seinem Umfeld etwas ändern und mit seinem Lebensstil, also einem bewussten Lebensstil in Bezug auf Freizeit, Verkehr, Ernährung und Kleidung viel bewirken! Nach den Reden wurden Workshops angeboten zu den Themen Ernährung, Primark u.ä. Klamottendiscounter, wissenschaftliche Grundlagen des Klimawandels (Forschungszentrum Jülich), Digitalisierung und sozialökologische Transformation und Klimakommunikation. Wir waren froh, dass wir an der Demonstration teilgenommen haben, in den Workshops mitdiskutiert haben und sind anschließend bereichert an neuen Erkenntnissen wieder nach Linz gefahren.

Andrea Hermelingmeier