Aktion „Lesespaß“ macht Lust auf Lesen

Wer sagt, dass Kinder und Jugendliche nicht mehr lesen? Das Gegenteil bewiesen 52 Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 – 7, die sich im April zum „Sommerlesespaß“ der Schulbibliothek in der Schulstraße anmeldeten. Es galt, bis Ende Juni mindestens zwei der speziell für diese Aktion bereitgestellten, zum Teil brandneuen aktuellen Kinder- und Jugendbücher zu lesen, darüber mit den Mitarbeiterinnen der Bibliothek ein kurzes Gespräch zu führen und einen Bewertungsbogen auszufüllen. Ob Krimi, Freundschaft, Liebe, Abenteuer, Pferde oder Fantasy - für jeden Geschmack war etwas dabei. Zur Auswahl standen dicke Bücher für Leseratten und schmalere Bände für ungeübte Leser.

Genau 75 Bewertungsbögen wurden eingereicht, 75 Kurzinterviews geführt, 65 Bücher zum Teil mehrmals ausgeliehen. Die meisten Teilnehmer/innen kamen aus den Klassen 6.1, 5.3 und 7.4, und zwar die gleiche Anzahl an Jungen und Mädchen. Spitzenreiter bei den Lesern war ein Fünftklässler mit fünf Büchern, dicht gefolgt von vier weiteren Jungen und einem Mädchen aus den Klassen 6 und 7 mit drei bzw. vier Büchern.  Und das nicht etwa in den Ferien, sondern neben der Schule, zusätzlich zum Endspurt am Schuljahresende!

„Bücher öffnen Türen zu anderen Welten“ – das war das Motto der Aktion. Dass die Jugendlichen dies verstehen, zeigten sie in einem Gespräch bei der Preisverleihung. Diese fand Ende Juni unter der Leitung von Frau Sommer und Herrn Kowalenko in der Eingangshalle statt. Alle erfolgreichen Teilnehmer und Teilnehmerinnen erhielten eine Urkunde und durften an einer Verlosung mit vielen schönen Preisen teilnehmen. Zu gewinnen waren Bücher, Linzer Strünzer-Checks und Gutscheine eines Linzer Eiscafés. Außerdem wurde ihre Leistung später durch eine Bemerkung auf dem Jahreszeugnis gewürdigt sowie – und das war für manche Teilnehmer/innen sogar das schönste Geschenk – durch ein „Hausaufgabenfrei“ an einem selbst gewählten Tag belohnt. Diejenigen, die mehr als die erforderlichen zwei Bücher gelesen hatten, erhielten als Zugabe eine CD mit Nationalhymnen der EU-Staaten bzw. den an der Fußball-WM teilnehmenden Staaten. Alle übrigen Teilnehmer/innen konnten sich über einen Trostpreis freuen, sodass niemand an diesem Tag ohne einen Preis nach Hause ging.

Rückblickend zogen die Mitarbeiterinnen eine positive Bilanz der Aktion, deren Abschluss in dieser Form nur durch eine großzügige Spende unseres Fördervereins ermöglicht wurde. Hierfür danken wir allen sehr herzlich und hoffen auf eine Wiederholung im nächsten Jahr!