Moselgeschichten und vieles mehr in der Robert-Koch-Schule

Schon zum 2. Mal  war der Autor Gerd Bayer zu Gast an der Robert-Koch-Schule.

Gerd Bayer, selbst Pädagoge, gelang es  wieder einmal mehr, die Schülerschaft der Robert Koch Schule gänzlich in seinen Bann zu ziehen. Mit großem Interesse und gespannter Aufmerksamkeit folgten die Schüler der 9. Klassen seinen mündlich vorgetragenen Erzählungen aus einer vergangenen Zeit, wurden aber auch  ermutigt, in der Jetzt-Zeit selbst  in eigenen  Werken kreativ zu werden.

Dieses Mal waren es die „Moselgeschichten“, aber auch Geschichten aus dem Koblenzer Raum, die zu Gehör gebracht wurden: Geschichten, die das Leben so schrieb, denn Grundlage sind wahre Begebenheiten, authentische Charaktere, die der Autor aber so abgewandelt hat, dass die Anonymität gewahrt bleibt.

Die Moselgeschichten schildern das  Alltagsleben an der Mittelmosel in den 70er Jahren. Es sind Geschichten voll Humor, aber auch voll Schwere, geprägt von den Problemen der Menschen, die um ihre Existenz kämpfen, die mit Beziehungsproblemen nicht fertig werden oder am Leben verzweifeln. Doch mit köstlichem Humor beschrieben, werden die Originale, die jedes Dorf aufzuweisen hatte, wieder lebendig und  zaubern oft ein Schmunzeln oder Lächeln aufs Gesicht. Also: eine bunte Mischung von fröhlich bis traurig! Von all dem wollen die Moselgeschichten erzählen.

Wie Herr Bayer nach der Lesung sagte, hat sie ihm selbst Freude gemacht, wohl auch wegen der großen Aufmerksamkeit und des Interesses der Schüler.

Leseförderung wird in allen Disziplinen groß geschrieben. Nur durch verstehendes Lesen kann man sich erfolgreich bilden und weiterbilden, und das nicht nur in der Schule. Jegliche Weiterbildung verlangt Leseverstehen.

Was aber vermittelt mehr Freude am Lesen als eine Autorenlesung?

Deshalb ist die Schule der organisierenden Lehrerin Frau Amann Weber und dem Autor Gerd Bayer sehr dankbar, dass wieder eine Autorenlesung, diesmal für die älteren Schüler, stattfinden konnte.

Werke:

Gerd Bayer: „Arm, aber ziemlich glücklich“ ISBN3-929745-14-3 Rhein-Mosel-Verlag ( 9,90€)

„Moselgeschichten“ zu beziehen bei Gerd Bayer ,Bergstr.22 , 54538 Bausendorf (6,00€, inkl. Versand)