Känguru-Sprünge an der Robert-Koch-Schule Linz

Den 20. Mathematikwettbewerb gewinnt Hans Frings (St. Katharinen)

Insgesamt über 200 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen 5 bis 10 nahmen in diesem Jahr an dem internationalen Mathematik-Känguru-Wettbewerb, einem mathematischen Multiple-Choice-Wettbewerb, teil. In Deutschland beteiligten sich insgesamt über 880.000 Teilnehmer aus über 10.000 Schulen.

Der Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet und als freiwilliger Klausurwettbewerb an den Schulen unter Aufsicht geschrieben wird hat das Ziel, die mathematische Bildung an den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik zu wecken und zu festigen sowie durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht zu fördern.

Hans Frings aus der Klasse 8.4 hat die geforderten 30 Aufgaben, für die 75 Minuten Zeit zur Lösung gegeben waren, als Schulbester bewältigt und gleichzeitig auch noch die meisten Aufgaben am Stück richtig gelöst. Von der Schulleitung wurde er dafür mit einem Preis und dem „Känguru-T-Shirt" geehrt.

Ein besonderes Lob erhielten außerdem folgende Schülerinnen und Schüler: Bester der Orientierungsstufe war Sebastian Plag (5.3) vor Marie Knopp (5.1), Jan Dauelsberg (6.2) und Jan Waldorf (6.4). In der Mittelstufe zeichneten sich neben Hans Frings Fabian Schneider und Kim Le (alle 8.4) aus. In der Klassenstufe 9/10 setzte sich Joey Ismay (10.9) vor Tim Adendorf (10.6) und Jessica Begesow (9.6) durch.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten von den Mathematik-Lehrkräften neben ihren Urkunden eine Broschüre mit Aufgaben und Lösungen sowie einen kleines Spiel zur Erinnerung.

Erstmalig nahm die Klasse 9.6 der Robert-Koch-Schule am diesjährigen PANGEA-Mathematikwettbewerb teil. Der Wettbewerb steht unter dem Motto „Mathematik verbindet". Schüler aus allen Bildungs- und Gesellschaftsschichten sollen dabei für die Mathematik begeistert werden. In der Vorrunde des Wettbewerbs sind die Aufgaben so konzipiert, dass alle Schülerinnen und Schüler mindestens die Hälfte lösen können. Von den deutschlandweit 69.684 teilnehmenden Jugendlichen erreichte zwar kein Schüler der Klasse 9.6 die Zwischenrunde, aber Ibrahim Ganijaj erzielte in seiner Klasse die meisten Punkte. Ähnlich wie im Wettbewerb „Känguru der Mathematik", waren Multiple-Choice-Aufgaben zu lösen. Ibrahim hat die 25 Aufgaben, die in fünf Schwierigkeitsgrade eingeteilt sind, am besten gemeistert und wurde dafür mit einer Urkunde und einem Preis ausgezeichnet.

Michael Erlenbach