Feierliche Verabschiedung des langjährigen Schulleiters Joachim Born

Mit dem 31.01.2014 neigte sich für Joachim Born ein ungewöhnlich kurzer Arbeitstag dem Ende, als er gegen Mittag die Aula der Robert-Koch-Schule betrat. Hier versammelten sich bereits die letzten der rund 200 Gäste, um der würdigen und bewegenden Verabschiedungsfeier beizuwohnen, mit der das fast 17-jährige Rektorat des engagierten Schulleiters der Robert-Koch-Schule (und zuvor der Realschule Linz) endete.

(Foto: Frank Homann)

Zu den Gästen zählten unter anderem Schüler, Kollegen, ehemalige Kollegiumsmitglieder und Mitarbeiter der Institution sowie die Familie von Herrn Joachim Born. Doch auch eine Vielzahl geladener Gäste ließ es sich nicht nehmen, die langjährige Zusammenarbeit feierlich zu begehen oder gar in einer Rede zu würdigen.
Die Moderation des Nachmittags war genauso wie die erste Laudatio dem vertrauten Mitstreiter und 1. Konrektor Michael Erlenbach vorbehalten: „Der Kapitän verlässt die Brücke […]“, als einer, der „die Schulleitung nie als Job, sondern als Berufung verstanden hat.“ Diese Einschätzung unterstrichen auch die Ansprachen der sich anschließenden Redner, wie beispielsweise Regierungsschulrat Kurtscheidt von der ADD, Herr Lichtenthäler vom Verband Deutscher Realschullehrer, Landrat Rainer Kaul und Axel Brott – dem Schulleiter des Linzer Gymnasiums.

„Wir hatten den richtigen Schulleiter zur richtigen Zeit am richtigen Ort, der das heutige Profil der Schule maßgeblich mitgeprägt hat“, attestierte zudem der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz Hans-Günther Fischer.

Neben den Rückblicken und Glückwünschen durfte sich Herr Born zudem über unterhaltsame Beiträge aus der Schülerschaft und dem Kreis der Kollegen freuen, bevor ihm schließlich selbst das Wort zuteil wurde. Sichtlich bewegt blickte er auf 36 Jahre Schuldienst zurück und bedankte sich nicht nur bei seinen Vorrednern. Vielmehr war es ein Dank an die gesamte Schulgemeinschaft und all jene, die sie gefördert und mitgeprägt haben – und nicht zuletzt ein Dank an seine Frau und seine Familie.

Mit einer umgedichteten Fassung des Songs „Applaus, Applaus“ von den Sportfreunden Stiller leiteten Chor und Band - bestehend aus Schülern und Lehrern der Robert-Koch-Schule - schließlich in den inoffiziellen Teil des Programms über, so dass jeder der Gäste die Möglichkeit hatte, sich noch persönlich bei einem Glas Sekt von Joachim Born zu verabschieden.

Die Robert-Koch-Schule Linz wünscht ihrem ehemaligen Schulleiter alles erdenklich Gute!