Vorlesewettbewerb der 6. Klassenstufe im weihnachtlichen Ambiente

Am Freitag, 13.12.2013, fand in der Robert-Koch-Schule Linz der Schulentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen statt.
Alle Schülerinnen und Schüler sowie die Jury, die sich aus Andrea Guthor (Bücherstube Kill), den Deutschlehrerinnen Kathrin Sommer, Melina Vlassakidis, Eva Wilhelmus und Petra Walter zusammensetzte, trafen sich im weihnachtlich geschmückten Foyer.

Andrea Guthor aus der Bücherstube Kill

Es herrschte gespannte Stille, als die Klassensieger nacheinander ihre Bücher vorstellten und ihre Lieblingsstellen vorlasen. Aus der Klasse 6.1 führte uns Asena Soykan in die Walpurgisnacht der Mädchen, die „No Jungs!“ dulden. Als Zweiter las Anno Habbich, Klasse 6.2, aus „Der Sommer der dunklen Schatten“ vor und zog uns mit seiner hervorragenden Betonung in den Bann seiner Geschichte. Die Dritte im Bunde war Larissa Schmitz aus der Klasse 6.3. Sie trug einen kleinen Ausschnitt aus der Twighlight– Vampirgeschichte vor. Es schloss sich Sabrina Schmitz, Klasse 6.4, mit einen Einblick in den Klassiker von Astrid Lindgrens „Die Brüder Löwenherz an.

Außer Konkurrenz startend überraschte unser junger „Autor“ Sebastian Ronken aus der Klasse 6.3 mit einer selbst geschriebenen Zukunftsgeschichte.

Zum Abschluss trug Andrea Guthor „Weihnachten mit Pippi Langstrumpf“ vor und alle lauschten gespannt dem lebendigen Vortrag.
Zum Sieger im Vorlesewettbewerb wurde Anno Habbich aus der Klasse 6.2 gekürt. Alle Vorleser/innen wurden mit einem großen anerkennenden Applaus belohnt.

Für jeden Teilnehmer gab es, von der Bücherstube Kill gestiftet, noch ein Buchpräsent, das durch die freundliche Spenderin und Jurorin Andrea Guthor überreicht wurde.

Petra Walter