Fit für die Zukunft - Berufsorientierungswoche der Klassenstufe 6

Wie wichtig unserer Schule die frühe Berufsorientierung ist, zeigte sich in der Woche nach der Zeugnisausgabe der  6. Klassenstufe. Von Montag bis Freitag beschäftigten sich alle Schülerinnen und Schüler mit  ihren Stärken, Träumen und Plänen für die Zukunft, erarbeiteten aber auch praktisch, was Teamarbeit bedeutet, wie man mit Konflikten umgeht und Verantwortung übernimmt. Gekrönt wurde die Woche durch Schülerinnen und Schüler aus der 8. Klasse des Berufsreifezweiges, die als Experten ihre Erfahrungen aus den Praxistagen präsentierten.

Damit die Erkenntnisse aus den Tagen nicht verschwinden, füllte jede Schülerin und jeder Schüler einen eigenen Ordner, der individuell gestaltet und mit einem übersichtlichen Register ausgestattet wurde. Dieses Berufswahlportfolio wird in der Schule gelagert und im Laufe der Jahre angereichert.

„Wir wünschen uns, dass die Schüler den Ordner wie einen Schatz behandeln, der ihnen als Navigator hilft, ihren Weg in eine erfüllte Zukunft zu finden“, so äußerten sich Stefanie Schulze, Anna-Alina Schoepe, Christina Emmel und Kathrin Sommer, das Berufsorientierungsteam der Schule, am Ende der Woche.