Realschule plus Linz unter den Top-12-NFTE-Schulen Deutschlands

„An der Realschule plus Linz wird Unternehmergeist fundiert, praxisnah und nachhaltig in das Schulprogramm integriert“, verkündet Connie Hasenclever, pädagogische Leiterin von NFTE Deutschland e.V. (NFTE:  Network For Teaching Entrepreneurship), als sie Schulleiter Joachim Born und den Lehrkräften Sabrina Bloch und Melina Vlassakidis das „NFTE Best Practice Zertifikat für Unternehmergeist“ überreicht. Damit ist die Realschule plus Linz/Rh. die einzige Schule in ganz Rheinland-Pfalz und bundesweit eine von insgesamt nur 12 Schulen, die in einem Modellprojekt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie ausgezeichnet und gefördert werden.

Anlass der Auszeichnung war der diesjährige NFTE-Wettbewerb, bei dem Schüler/-innen ihre selbst ausgedachten und betriebswirtschaftlich ausgearbeiteten Geschäftsideen mit Businessplänen einer Fachjury der regionalen Wirtschaft vorstellten. Dr. Kurt Pauli (Kurt-Pauli-Stiftung Remagen), Ulrich Runkel (Filialleiter der VR Bank Neuwied-Linz e.G.), Kurt Ley (POS Polsterservice GmbH Hausen) und Connie Hasenclever (NFTE e.V. Berlin) kürten aus den rund 40 Ideen der Acht- und Neuntklässler die drei besten, was sich angesichts der Fülle an innovativen Konzepten als äußerst schwierig gestaltete.

Durchsetzen konnten sich diesmal auf Platz 3 Sina Adams mit ihren wundervollen Zeichnungen und der Zeichenschule „Paintrix“  …

… sowie Nigel Müller auf Platz 2 mit „Fashion Fan“, selbst kreierter Mode nach Maß im Baukastensystem.

Am meisten begeisterte allerdings Florjan Beciri mit seiner Erfindung „AMP Pillentimer“, einer Armband-Pillenbox mit Erinnerungssignal, durch die besonders alte Menschen ihre Medikamente nicht mehr vergessen. Mit dieser demographisch bedeutenden Idee belegte der Achtklässler verdient den 1. Platz.

(Bild: Frau Nitsch / Rhein-Zeitung)

Aus der Klassenstufe 8 haben außerdem am Wettbewerb teilgenommen: Stefanie Limbach, Patricia Büsch, Lea Elsenbruch, Maria Rechmann, Paula Schwips, Franziska Fink, Fabian Weber, Robin Frings, Sebastian Heidgen, Kevin Kraus, Tim Waldorf, Robert Derksen, Enrico Bonn, Leon Kranz, Selahattin Eskicirak und Maurice Meyer.

Aus der Klassenstufe 9 haben teilgenommen: Maribelle Martin-Delgado, Hanne Hasbach, Sevval-Havva Yarimay, Saskia Schmidt, Rinor Idrizi, Lukas Fiest, Matthias Decker, Marius Schmitz, Hajdin Binakaj, Tim Bungart, Levi Ben Podlech, Joseph Ismay, Tobias Gadsch, Thomas Auster, Niklas Roeder und Moritz Hof.

Interessierte Schüler/-innen können NFTE an der Realschule plus Linz als einziger Schule in Rheinland-Pfalz in Klasse 8, 9 oder 10 einjährig wählen. Im NFTE-Kurs lernen sie betriebswirtschaftliches Denken, trainieren Präsentationstechniken und entwickeln Selbstbewusstsein. Das NFTE-Zertifikat ist zudem ein gern gesehener Bestandteil einer Bewerbungsmappe für regionale Wirtschafts- und Industrieunternehmen.

Sabrina Bloch  und  Melina Vlassakidis

NFTE CET  (NFTE zertifizierte Lehrkräfte)

--> Artikel Rhein-Zeitung (10.06.2013)