Unsere 15. Schul-LAN Party

Fast 50 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Linz trafen sich am Nachmittag des 11.01.2013, um bis zu den frühen Morgenstunden ihre Finger auf den Tastaturen und Mäusen glühen zulassen und so die seit über 10 Jahren bestehende Tradition der LAN-Partys an unserer Schule fortzuführen.

Unter großer Mithilfe und erneuter Bereitstellung des nötigen Equipments durch die ehemaligen Schüler Marco Scholl und Philipp Müller konnten auch dieses Mal alle Teilnehmer ihre Rechner professionell miteinander vernetzen und diverse "Projekte" in Angriff nehmen.

So wurde dann auch schnell gemeinsam in vielen Spielen Land besiedelt, Welten der Antike, Gegenwart und Zukunft gegen Angreifer verteidigt, das fahrerische Können in Autorennen gemessen und vieles mehr. Nicht zu kurz kam auch das Fachsimpeln über zum Teil sehr sehenswerte Casemods, PC-Konfigurationen, nötige und unnötige Tools, sowie Software, usw.

Viele nutzten zudem die Möglichkeit sich mit den zahlreich vertretenen ehemaligen Schülern auszutauschen und sich so eventuell den einen oder anderen Tipp für den eigenen schulischen oder gar beruflichen Werdegang zu holen.

Schön war es auch für die zwei betreuenden Lehrer Herrn Mitin und Herrn Schwenninger mit anzusehen, wie sich eine so große Anzahl an Schüler/innen erneut ohne Streit und Stress über viele Stunden miteinander beschäftigen konnten. Gegenseitige Hilfe war sehr wichtig! So gaben z.B. die in einem Spiel "Stärkeren" den"Schwächeren" hilfreiche Tipps, damit im nächsten Wettstreit ein spannenderes Match zustande kommen konnte.

Leider war es dem Mitbegründer dieser Veranstaltung (Herr Linn), welcher zu Beginn des Schuljahres nach Lahnstein wechselte, nicht mehr möglich mitzuerleben, wie seine eingeführte Tradition zur morgendlichen Beendigung der Veranstaltung von den Schülern eingefordert und fortgeführt worden ist. Somit beendete Herr Schwenninger am Morgen mit dem traditionellen Wecklied „Guten Morgen, Sonnenschein!" von Nana Mouskouri das Spielen und leitete den Abbau und das Aufräumen ein.

Zum Teil sehr müde aber überglücklich wurden alle Schüler/innen am darauffolgenden Morgen bis 10 Uhr von ihren Eltern abgeholt und freuen sich jetzt schon auf die 16. LAN im nächsten Jahr.