Robert-Koch-Schule entlässt Absolventen

„Segel setzen“, unter diesem Motto hatten die Schüler/innen der Entlassklassen ihren ökumenischen Abschlussgottesdienst in der Marienkirche in Linz, zusammen mit Herrn Anhalt (kath. Kirche) und Herrn Thiebes (ev. Kirche) durchgeführt. Vertrauen in die Zukunft und Kraft, diese Zukunft eigenständig zu gestalten, war das Hauptthema.

Im Center Forum Unkel fand die offizielle Entlassfeier statt, die Leonie Wiebel und Santiago Garcia-Egge aus der Klasse 12 W moderierten.

Aufgelockert durch zahlreiche Schülerbeiträge (Schulband, Filmbeiträge und Tanzeinlage) fanden die Zeugnisausgaben statt.

Schulleiter Herr Dähler bedankte sich bei den Klassenleitern/-leiterinnen der Abschlussklassen, dem Schulleitungsteam und den Stufenleitungen, dem Verwaltungsteam, sowie den helfenden Händen im Hintergrund – der Technik-AG und den Klassen 9, die sich um die Getränkeausgabe und den Abbau des feierlichen Rahmens kümmerten.

Ein ganz besonderer Dank galt dem ausscheidenden Schulelternbeiratsmitglied, Frau Plag, die „stolze 14 Jahre“ engagiert in diesem Gremium mitarbeitete.

In seiner Rede an die Schüler/innen griff Herr Dähler das Motto der Entlassklassen auf: „The End - 9/10/12 Jahre im falschen Film“ und beschrieb das „Drehbuch“ der einzelnen Ausbildungsgänge. Er gratulierte ihnen zu dem jeweiligen erreichten Abschluss und wünschte Ihnen für ihre persönliche Zukunft alles Gute.

Geehrt wurden die Klassenbesten des jeweiligen Jahrgangs mit einem Fair-Trade-Gutschein des Fördervereins der Robert-Koch-Schule, überreicht durch die Vorsitzende Frau Hombeul:

Klasse 9.1 Phillip Wojdyla (1,6), Klasse 9.2 Philipp Ruf (2,6), Klasse 10.2 Verena Stüber (1,7), Klasse 10.3 Niklas Lorscheid (1,9), Klasse 10.4 Laura Spiller (1,5), Klasse 12 G Luisa Buchholz (1,4), Klasse 12W Jacqueline Bierbaum (2,0).

Den Preis der Kultusministerin für vorbildliches Verhalten und Engagement erhielt Verena Stüber aus der Klasse 10.2. Herr Dähler hob hierbei die Kooperation mit der Maximilian-Kolbe Schule Rheinbrohl hervor, aus der Verena den Weg nach Linz fand.

Die Vorsitzende des Schulelternbeirats, Frau Lentzen, gab den Entlassschülern/innen mit auf den Weg, respektvoll im Umgang mit anderen zu sein, um ebenso behandelt zu werden. Sie wünschte ihnen viel Glück im nächsten Film „Real Life“.

Nach dem Abschlusslied der Schulband trafen sich alle (nun) Exschüler/innen, Eltern und Lehrer auf ein Glas Sekt, um auf die Zukunft der jungen Leute anzustoßen.

Klasse 9.1

Klasse 9.2