„Wir sind dann mal weg“: Die Schulgemeinschaft der Robert-Koch-Schule Linz verabschiedet ihre Absolventen

Auch dieses Jahr galt es wieder, die Absolventen der verschiedenen Bildungswege der Robert-Koch-Schule in Linz gebührend zu verabschieden und ihnen zugleich den erfolgreichen Abschluss ihrer „Bildungskarriere“ zu attestieren.

Durch das sehr kurzweilige Programm der Abschlussfeierlichkeiten, die im liebevoll geschmückten Forum in Vettelschoß stattfanden und unter dem treffenden Motto „Wir sind dann mal weg“ standen, führte mit Michelle Müller und Patrick Schallenberg ein gut aufgelegtes Moderatorenteam, das sich immer wieder gekonnt den Ball zuspielte.

In ihrer Funktion als Konrektorin ließ es sich Frau Joanna Boehlke natürlich nicht nehmen, bildreich an den gemeinsam beschrittenen Weg zu erinnern, dessen einzelne Etappen zwar nicht für jeden immer gerade und eben verlaufen seien, der aber letzten Endes von allen Anwesenden bis zur großen Wegkreuzung „Schulabschluss“ zielführend verfolgt worden sei.

Und an diesem Punkt gelte es heute erst einmal inne zu halten, um das Geleistete gebührend zu feiern, bevor die nächsten Etappen des Weges eigenverantwortlich zu beschreiten seien. Für diese nun selbst zu organisierende „Wanderung“ wünschte Frau Boehlke den Schüler/-innen, die in den zurückliegenden Jahren an der Robert-Koch-Schule Linz mit dem entsprechenden Rüstzeug ausgerüstet worden seien, von Herzen alles Gute.

Auch die langjährige Schulelternbeiratsvorsitzende, Frau Monika Hombeul, deren Weg nach nunmehr unglaublichen zwanzig Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit – gesetzt den Fall, dass es ihr nicht über die Sommerferien gelingt, ein schulpflichtiges Kind zu adoptieren – an diesem Tag ebenfalls endete, verdeutlichte in ihrer Rede, dass das Motto des Abends ebenso gut „Ich bin dann mal weg“ hätte lauten können, da nun jeder die Freiheit aber auch die Verantwortung habe, seinen weiteren Lebensweg in Eigenregie zu gestalten.

Nachdem im Anschluss die Klasse 10.5 mit dem Gesangsbeitrag „Feuerwerk“  ihren schulischen Werdegang augenzwinkernd hatte Revue passieren lassen, schickten sich die Klassen 10.3 und 10.4 gerahmt durch den Welthit „Thriller“ an, um unter dem tosenden Applaus der Zuschauer und Mitschüler ein kurzweiliges musikalisches Potpourri tänzerisch zu interpretieren. Nachdem die Abschlussklassen der Fachoberschule mit dem Titel „Das kann uns keiner nehmen“ musikalisch nochmals die Wichtigkeit der absolvierten Etappe unterstrichen hatten, und die 9.2 in einer kurzweiligen und berührenden Videobotschaft Adieu gesagt hatte, galt es den Preis der Ministerin zu überreichen, den in diesem Jahr Michelle Müller für ihr außerordentliches Engagement im Dienste der Schulgemeinschaft erhielt.

Bevor das Moderatorenteam eine sehr unterhaltsame Veranstaltung unter dem Beifall der Anwesenden beschloss, versammelten sich nochmals alle Absolventen auf der Bühne, um gemeinsam mit dem Publikum, das diese Einladung bereitwillig annahm, den Klassiker „An Tagen wie diesen“ zu intonieren.

Zeugnisausgabe 9.1

Zeugnisausgabe 9.2