Gesundheitsklassen lernen das Präventionsprogramm P.A.R.T.Y. am BWZK kennen

Am 06.12.2016 besuchten die beiden Gesundheitsklassen 11G und 12G das Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz.

Zusammen mit Antje Fischer vom Schulsozialdienst wurde die Teilnahme an einem Präventionsangebot zur Vermeidung von Verkehrsunfällen für die Schülerinnen organisiert.

Unter der Bezeichnung P.A.R.T.Y. möchte dieses Programm jungen Menschen Ursachen und Folgen von Verkehrsunfällen verdeutlichen. “Ziel ist es, euch an den Ort des Geschehens zu holen. Wir wollen, dass ihr versteht, welchen Einfluss eine schwere Verletzung haben kann und welche Konsequenzen für euch selbst, für Familie und Freunde entstehen können.”(www.partyprogram.de.)

Nach einer Einführung durch die Polizei und die Leiterin des Programms, Frau Dr. Sabine May, lernten die Schülerinnen die verschiedenen ‚Stadien‘ kennen, die eine Person mit Unfallverletzungen durchläuft, angefangen beim Rettungsdienst über die Notaufnahme, die Intensivstation und die Normalstation der Unfallchirurgie. Eindrucksvoll und offen erzählten zwei Patienten, die selbst von einem Verkehrsunfall betroffen sind, von ihren Erfahrungen.

(Text und Foto A. Teigeler)